Quach (Trinkgefäss)

Quaich – ein stilvolles Whisky-Trinkgefäss

In einer Vitrine eine seltsame Schale, das offensichtlich ein Whisky Zubehör darstellen musste. 

 

 

Seltsame Schale: ein Quaich!

Ein Quaich ist ein klassisches Whisky Trinkgefäß mit 2 Henkeln, dass seit dem 17. Jahrhundert bis heute meist aus Metall hergestellt wird.

 

Materialien für einen Quaich

Zuvor wurde der Quaich zunächst aus Holz, später auch aus Horn geschnitzt (Whisky Zubehör und insbesondere Trinkgefäße sollten doch eher geschmacksneutral sein?!). Es gibt auch Varianten mit Glasboden. Ein solcher Quaich wurde in der kriegerischeren Idee zum im Auge behalten der Trinkgefährten eingesetzt. In der romantischeren Variante hatten sie einen doppelten Glasboden mit einer Haarsträhne der Angebeteten dazwischen.

 

Feine Ornamente am Griff eines Quaichs

 

Herkunft des Quaich 

 

Der Quaich ist ein typisch schottisches Whisky Zubehör. Die Bezeichnung Quaich stammt vom gälischen Wort cuach für „Becher“ und wird in etwa wie das englische Wort „quake“ ausgesprochen. Klassisch wurden ein Quaich als Whisky Trinkgefäß für einen Willkommens- oder Abschiedstrunk von Clan-Chiefs über Kaufleuten bis hin zum einfachen Bauern (natürlich wohl in der jeweiligen Ausführung) eingesetzt.

 

  Ein Quaich in der Vollansicht